Unser Verein

Im Herbst 1961 haben sich Eltern von Kindern mit einer geistigen Behinderung zusammengetan und die
Freiburgische Vereinigung von Eltern und Freunden geistig Behinderter gegründet.
Auf Initiative und unter grossem Einsatz des Vorstandes und der Vereinigung entstanden in den folgenden Jahren eine Schule für Kleinkinder, Förderklassen, Wohnheime und geschützte Werkstätten.
Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung sind auf unsere Unterstützung angewiesen. Es gilt, das Erreichte zu erhalten, aber auch zu sein für Neues, entsprechend den heutigen Bedürfnissen. 

 

 

 

 

   Leitsätze  

  • Wir setzen uns für Rahmenbedingungen ein, welche die persönliche Verwirklichung der Menschen mit geistiger Behinderung, ihre Gleichstellung und Integration in die Gesellschaft fördern und sichern.

  • Wir sind den Menschenrechten verpflichtet und kämpfen gegen jede Form der Diskriminierung.

  • Wir verstehen uns als Selbsthilfeorganisation und vertreten die Anliegen der Menschen mit geistiger Behinderung und ihrer Angehörigen.

  • Wir erbringen auf kantonaler Ebene Leistungen für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Angehörigen. 

  • Wir realisieren unsere Ziele dank dem Engagement der ehrenamtlich und freiwillig Tätigen sowie dem Einsatz qualifizierter Angestellter.

Wir freuen uns über jede Spende auf unser Konto bei der

Raiffeisenbank Freiburg Ost, Bahnhofstrasse 1, 3186 Düdingen,

IBAN CH23 8080 8008 0051 8346 6